34 Landungen für 34 Jahre fliegen

Kurz vor der Landung Piste 15 Basel

damals war's noch Piste 16

Kurz vor der Landung Piste 28 Bergamo

oder wars nach dem Start, beim Heimflug?

Kurz vor der Landung Piste 28 Altenrhein

Kurz vor der Landung Piste 26 Innsbruck

2 Kurz vor der Landung Piste 26 Zell am See

Kurz vor der Landung Piste 16 auf Elba

Kurz vor der Landung auf Piste 09 Albenga

Kurz vor der Landung Piste 15 Portoroz

2 Kurz vor der Landung Piste 28 Kloten

1

3 Kurz nach dem Start in Venezia Lido

1

4 Kurz vor der Landung in Montpellier

Kurz vor der Landung Piste 21 in Samedan,

in Bildmitte die Bernina

6 Kurz vor der Landung Piste 35 in Avignon

1

 Kurz vor dem Start Piste äähhm?* in Kloten

* jetzt habe ich doch die Piste vergessen ...

Kurz vor der Landung Piste 18 in Donaueschingen

1

9 Kurz vor der Landung Piste 19 Agno

10 Kurz vor der Landung Piste 05L Genève

1

Kurz vor der Landung Piste 04R Venezia Marco Polo

Kurz vor der Landung Piste 08 Birrfeld

Kurz vor der Landung Piste 10L Klagenfurt

2 Lange nach der Landung in Hamburg

Kurz vor der Landung Piste 35R Békéscsaba (Ungarn)

Kurz vor der Landung Piste 36 Chambéry

Kurz vor der Landung Piste 26 Chisinau (md)

Kurz vor der Landung Piste 14 in Cagliari

Kurz vor der Landung Piste 07 Stuttgart

Stuttgart zum Zweiten: Der Tower wollte uns nicht starten lassen, aber meine CVFR- Ausbildung* überzeugte ihn und wir durften "Gas geben"

Der Tower- Beamte musste etwas bejahrt gewesen sein, denn damals war CVFR schon lange abgeschafft. So hatte aber die teure Ausbildung wenigstens einmal noch genützt.

Stuttgart zum Dritten: Kaum 1 Minute nach dem Start ... blue sky!

1

Kurz vor der Landung Pist 02 in Ajaccio (Corse)

2 Kurz vor der Landung Pist 07 Grenchen

2 Kurz vor der Landung Piste 12 Dubrovnik

Kurz vor der Landung Piste 06 Bayreuth

Kurz vor der Landung Piste 19 Bolzano

Kurz vor der Landung Piste 26R Locarno

Kurz vor der Landung Piste 35 Milano Linate

2 Kurz vor der Landung Piste 34 Lyon Bron

Kurz vor der Landung auf Piste 16 Speyer, und sowas hatte ich vorher und nachher nie erlebt:

Da wo ich das Föteli aufgenommen habe, habe ich "HHG, begin downwind 16", dann meldete ich midfield, turning base, turning final ... und 5 Sekunden vor dem Aufsetzen meldete sich ein Helipilot irgendwo aus dem durchflogenen Luftraum: Was für ein verantwortungsloser Pilot, ich sei das sei eine unzulässige Annäherung gewesen. 

Er hätte ja etwas sagen können ... de Tubel!!! 

Kurz vor der Landung auf Piste 18 Calvi (Corse)

Kurz vor der Landung Piste 35 Graz

Und wo DAS war weiss ich nicht mehr aber auf jeden Fall sieht es lecker aus. Vielleicht war's in Biarritz, in Girona in Roma in Cannes, in ...

Nach der Landung Piste 10 Wangerooge

Freud und Leid

liegen oft eng beieinander 

Dies ist der Flugverlauf der letzten 20 Minuten der bewährten PER: Der Pilot und zwei junge Passagiere verloren am 4. August 2017 unterhalb der Diavolezza ihr Leben

Dies ist das Wrack unserer beliebten Cessna CVF. Am Albulapass fehlten vielleicht 20 Meter Mehrhöhe und der Überflug wäre am 19.07.2001 geglückt. Aber es war Eile und Einflug in das Tal ohne genügende Überhöhung der zum Tod von zwei Personen geführt hatte.

Man kann's nicht genug oft wiederholen: Höhe ist die Lebensversicherung in den Bergen und dann kann's auch noch massive Auf- und Abwinde geben. Damals als ich das noch nicht wusste bin ich einmal im Steigflug das Bergell vom Maloja bis nach Chiavenna hinunter geflogen ...

Hätte ich damals schon gewusst, dass ich nur die Talseite wechseln muss, wäre ich schneller im Tessin gewesen